The Beer At The Hacker Tent

Every year the Octoberfest  attracts millions of visitors and everyone looks forward for a fresh tapped beer. The Hacker Pschorr Octoberfest beer at the Hacker tent is only available during the Wies’n-time. Therefor it tastes excellent every year! It’s amber colour, the malt aromatic taste and it’s fine harsh at 13,7% original wort makes it to something special.

Why is there a special Octoberfest beer anyway?

In 1810 Munich Octoberfest beer was served for the first time. The bavarian brewing law allows to brew beer only between the September 29th  (Michaeli) and the April 23th (Georg). Because of the simmering of the  beer the was a fire hazard during the summer. Besides bottom-fermented beer needs a temperature if 4-6 degree C for fermentation.

Naturally nobody wanted to do without the beer in the summertime, that’s why they brewed ahead.T So this is the origin of the Märzen. To increase durability the last beer was brewed even stronger: the Märzen beer, that was going to be sold at carnivals and fairs during the summer and fall. In 1876 Carl Linde invented the refrigerating machine, so beer could be brewed during the summer month.

The Octoberfest beer is an unchanged beer specialty  til this day and it sis naturally freshly brewed for every Wies’n!

Hacker-Pschorr-Oktoberfestbier im Hacker-Festzelt

Das Bier im Hacker-Festzelt

Das Bier im Hacker-Festzelt hat eine lange Tradition.

Jedes Jahr wieder lockt das Oktoberfest Millionen Besucher an und jeder freut sich auf eine frisch gezapfte Maß Bier. Auch das Hacker-Pschorr Oktoberfestbier im Hacker-Zelt gibt’s nur zur Wies´n-Zeit. Aber dafür schmeckt es auch jedes Jahr besonders gut. Seine bernsteinklare Farbe, der runde malzaromatische Geschmack und seine feinherbe Bittere bei 13,7 % Stammwürze machen die besondere Note aus.

Doch warum gibt es eigentlich ein spezielles Oktoberfestbier?
Erstmals 1810 wurde Münchner Oktoberfestbier ausgeschenkt. Die bayerische Brauordnung aus dem Jahre 1539 legte fest, dass nur zwischen „Michaeli“ am 29. September und „Georg“ am 23. April gebraut werden durfte. Durch das Sieden bestand im Sommer Brandgefahr, deshalb war das Brauen verboten. Zudem braucht untergäriges Bier eine Temperatur von 4 – 6° Grad zur Gärung.
Natürlich wollte aber niemand im Sommer auf den Biergenuss verzichten, es wurde also auf Vorrat gebraut. Und das ist auch der Ursprung des sogenannten Märzen. Um die Haltbarkeit zu erhöhen wurde das letzte Bier etwas stärker eingebraut: das Märzenbier, das den Sommer und auf den Volksfesten im Herbst über verkauft werden sollte. Mit der Erfindung der Kältemaschine von Carl Linde 1876 konnte auch im Sommer gebraut werden.

Das Oktoberfestbier aber ist bis heute unverändert eine Bierspezialität und wird natürlich frisch zur Wiesn gebraut.

Hacker-Pschorr-Oktoberfestbier im Hacker-Festzelt